Sie sind hier: galerie > Lehrgänge > 2014 > 
DeutschEnglishFrancais
19.04.2024 - 21:15

Shihan Ulf Evenas 7.Dan in Griesheim, 1. - 4. Mai

Von 1 . - 4. Mai war Shihan Ulf Evenas, 7.Dan zum ersten internationalen Lehrgang im Takemusu Aiki Dojo Griesheim zu Gast.

Über 50 Aikidoka aus 20 Dojos von Bayern bis Göteborg, Dortmund bis Berlin, haben den Weg nach Griesheim gefunden, vom Anfänger mit gerade 6 Monaten Aikido-Erfahrung bis zu mehreren 4. und 5. Danen, von denen einige seit über 30 Jahren Aikido trainieren. In angenehmer Atmosphäre vermittelte Ulf die Techniken sehr eingängig und voller Energie. Er zeigte uns mit großer Exaktheit, sehr abwechslungsreich und in durchdachten Kombinationen, von Bokken-awase Übungen über Kumi-Jo und Tai-Jutsu bis hin zu Tachi-dori, Jo-dori und Jo-nage. Im Training war Raum sowohl für langsame, grundlegende (aber dennoch fordernde) Wurf- und Hebel-techniken, als auch für Übungen auf sehr fortgeschrittenem Niveau, so dass jeder profitiert hat. Die praktischen Techniken hat Ulf immer wieder durch Geschichten aus seiner langjährigen Erfahrung und seinen vielen Reisen an den Ursprungsort des Aikido, Iwama, ergänzt. Sehr anschaulich hat er Begriffe aus dem Japanischen erläutert und dies wiederum durch passende Techniken untermauert.

Die Schüler des Takemusu Aiki Dojo Griesheim haben nicht nur eifrig mittrainiert, sondern auch mit viel Engagement den Lehrgang vorbereitet und während des Lehrgangs mit Frühstück, Kaffee und (Geburtstags-)Kuchen für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt. So konnten sich alle in den Trainingspausen in entspannter und freundlicher Atmosphäre erholen, neue Freundschaften schließen und alte pflegen.

Insgesamt war das verlängerte Wochenende spannend, lehrreich und durchwegs positiv zu bewerten, was sich auch in vielen Fragen nach einem nächsten Mal widerspiegelte.

 

 

Dan Borg in Griesheim am 27./28. September