Sie sind hier: galerie > Lehrgänge > 2016 > 
DeutschEnglishFrancais
15.12.2018 - 08:29

Dan Borg 6.Dan in Griesheim, 29./30. November

Bereits zum vierten Mal besuchte Dan Borg, 6.Dan aus Göteborg, das Takemsusu Aiki Dojo Griesheim. Die Vorfreude und die Erwartungen der Teilnehmer, die ihn aus den vorigen Jahren kannten, waren entsprechend hoch und wurden auch diesmal nicht entäuscht.

Dan gestaltete ein anspruchsvolles Wochenende, von dem jeder, vom 6.Kyu bis zum 4.Dan, profitieren konnte. Er brachte das vermeintlich abstrakte Thema "RiAi", übersetzbar mit "Harmonie der Prinzipien", sehr anschaulich und vor allem greifbar rüber. Er strukturierte das Training nicht wie meistens üblich anhand von Techniken oder Angriffen, aber dennoch konnten wir uns alle sehr gut an den prinzipiellen Zusammenhängen als "rotem Faden" entlanghangeln. Vom Kumi-tachi über Tachi-dori zum Tai-Jutsu und zurück wurden die Beziehungen und Gemeinsamkeiten der Techniken schnell offensichtlich. Dan machte in sehr spannender Weise klar, dass Aikido nicht darin besteht, möglichst viele verschiedene Techniken zu beherrschen, sondern darin, die grundlegenden Prinzipien zu lernen, zu verinnerlichen und anzuwenden. Ganz im Sinne von "Takemusu" eben.

Für das leibliche Wohl in den Pausen war auch bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen, Tee und Obst standen zur Erfrischung bereit, so dass auch hier alle auf ihre Kosten kamen. Kurz, es war ein durch und durch gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon auf's nächste Mal!

 

 

Edmund Kern in Griesheim - 13./14. Februar

  • Lehrgang mit Edmund Kern, 8.Dan Aikido